Im Bauch der Geisterschmiede.

Im Bauch der Geisterschmiede.

Schon oft bin ich hier vorbei spaziert. Und auch schon oft stehen geblieben. Und auch schon oft habe ich mir die Auslage vor dem Laden durchgeschaut und schon oft gedacht, da müsste ich mal reingehen; Wenn ich dann mal Zeit habe.

hoiberlin_buecher03

Gestern war's soweit und ich liess mich vom Büchersog hinein ziehen. Und war baff. Ich stand da. Umgeben von Büchern. Von Stapeln von Büchern. Von diesem unglaublichen Duft, den nur Bücher haben können. Und dachte, so muss die Bücherei ausgesehen haben, wo "Die unendliche Geschichte" angefangen hat. Und weg war ich. 

hoiberlin_buecher02

Wie ein kleines Kind stand ich da und staunte. Ich hörte jemanden in Ruhe ordnen, aber diese Person schien in den hinteren Gefilden des Ladens zu stecken. Ich hatte also diesen Augeblick für mich alleine. Im Angesicht der Bücher. Als der etwas schrullige, aber sehr fachkompetente Herr von der Geisterschmiede auf mich zu kam und fragte, was ich wünsche, sagte ich, ohne wirklich darauf vorbereitet zu sein: Eine Gebrauchsanweisung für Berlin. Ok, sagte er. Er tauchte nochmals ab und kam wieder. Beschwingt und etwas beduselt stolperte ich hinaus auf die Prenzlauerallee. Wie ich mich freute! 

hoiberlin_gebrauchsanweisung

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 11:00-20:00 Uhr, Samstag 11:00-19:00 Uhr.

 
Wir basteln eine Schultüte!

Wir basteln eine Schultüte!

Die Prenzlschwäbin

Die Prenzlschwäbin