Der Soziale Bücherladen

Der Soziale Bücherladen

hoiberlin-sozialerbücherladen

Der Soziale Bücherladen liegt praktisch auf dem Nachhauseweg von Mausis Schule. Er ist einer meiner liebsten Orte, um mal kurz abzutauchen. Ob mit oder ohne Kinder. Es ist ganz einfach. Der Laden ist wie eine kleine Bibliothek organisiert. Nach Themen und alphabethisch geordnet.

Bringt man etwas Zeit mit, findet man immer etwas. Natürlich darf man nicht dieselbe Erwartung mitbringen, wie wenn man einen Bücherladen betritt, aber dafür wird man immer wieder mit besonderen Fundstücken belohnt.

Auf der Internetseite des Sozialen Bücherladens entnehme ich ein paar spannende Details. Entgegen großer Proteste wurden in vielen Stadtbezirken Berlins öffentliche Bibliotheken geschlossen. So auch im Stadtbezirk Pankow, trotz großer Leserschaft. 

Diese soziale Bücherstube bietet allen, insbesondere jedoch sozial schwächeren und mittellosen Bürgern, Bücher an. Wir sammeln Bücher aus der Bevölkerung, bevor diese anderweitig entsorgt werden, oder gar in den Müll „wandern“. Die Bücher werden uneigennützig weitergegeben. Mehr darüber.

hoiberlin-sozialerbücherladen

Das Konzept ist simpel. Die Bücher haben keine fixen Preise. Man spendet, so viel wie einem das Buch oder die Bücher wert sind. Und es scheint zu funktionieren. Es gibt Bücher in den unterschiedlichsten Sprachen, wie auch DVDs, CDs, Gesellschaftsspiele und sogar Bücher aus der DDR.

hoiberlin-ddr-bücher

Super toll ist auch der kleine Basteltisch für die Zwerge. Dort können sie so lange malen und werkeln, bis Mutti oder Vati ihre Auswahl getroffen haben. Kuscheln mit flauschigen Plüschtieren inlusive.

hoiberlin-sozialerbücherladen

Gerne nimmt der Soziale Bücherladen gut erhaltene Bücher als Spende entgegen. Tauschen ist leider ausgeschlossen (hab ich schon mal versucht)

Kontakt: info@einlichtstrahlev.de / Tel: 030 88 49 30 08

Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch / Freitag 10:00 bis 17:00 Uhr, Donnerstag 10:00 bis 19 Uhr

 
Schönigkeiten und viel Entspannung

Schönigkeiten und viel Entspannung

Unsichtbar in Berlin

Unsichtbar in Berlin