Ich schreib in deins und du in meins

Ich schreib in deins und du in meins

Freundebücher. Ein brennendes Thema, welches mit dem Schulstart und (oder) dem Eintritt in den Kindergarten aufflammt.

Ich denke, wir alle kennen es noch von früher. Man lässt zeichnen, kleben, schreiben und setzt sich selbst auch eifrig ans Werk. Ich liebte es! Hier ein kleiner Einblick in mein Leben als 10jährige. Leider ohne Foto (mit meiner lässigen VokuHila Fritte).

hoiberlin-freundebuch-claudia-jucker (1).jpg

Mami, wann bekomme ich endlich ein neues Freundebuch, werde ich fast täglich von Maus gefragt. Ich bin dran, sag ich dann. Und das ist nicht mal geflunkert. 

Hier meine Top 10, die ich ihr unter die Nase halten werde (und mit denen ich versuche, sie von dem unglaublichen Kitsch fern zu halten, der sich im Freundebuch Universum rumtreibt...). Natürlich sind auch noch ein paar Exemplare für Mips dabei, damit es gerecht bleibt. Genau.

Hoiberlin-wunschzettel-freundebücher.jpg
  1. Freundebuch für Mädchen. Von Ava und Yves. Prinzessinnen, Einhörner und Feen. Die Welt, wie sie kleinen Mädchen gefällt.
  2. Dinos. Meine Kindergartenfreunde. Mitten drin, in der Welt der Dinos. Von Haba, gesehen bei Orell Füssli.
  3. Alle meine Kindergarten Freunde von Frau Ottilie. So schön bunt und hübsch illustrierte Tiere. Liebe auf den ersten Blick!
  4. Freunde Buch mit Baumwolltasche von ACDdesignshop über etsy. Stilvoll, reduziert und für grössere Kinder geeignet.
  5. Mein Einhorn Freundebuch über dawanda. Das wäre Mipsis Traum, das weiss ich. Wenn Einhörner, dann zu Hundertprozent!
  6. Meine Freunde zum Eintragen. Mit Pinsel, Stempel und Kleber. Gesehen bei Tausendkind. Das ist mein heimlicher Favorit, weil's wirklich mal was anderes ist!
  7. Mein Kinderkünstler Freunde Buch. Vom Labor Ateliergemeinschaft. Auch eher für grössere Kinder oder Erwachsene. (Wir haben es als unser Gästebuch benutzt).
  8. Alle meine Kindergartenfreunde von Janosch. Hier freuen sich die Kinder, sich mit ihren bekannten Lieblingscharakteren zu verewigen.
  9. Freunde, mein Buch für euch! Das etwas andere Freundebuch über dawanda. Gefällt mir gut, weil es bunt ist und die Kinder keine Standard Fragen beantworten müssen. Es gibt auch Aufkleber dazu. Schöne Idee!
  10. Meine Freunde, von Gretas Schwester. Vielleicht auch eher was für Erwachsene. Wunderschön melancholisch gemalt. Fast zu schade, um es "anzuschlurzen".

Es gibt übrigens auch eins für Erwachsene: Lieblingsmenschen. Die erste Auflage ist vergriffen, aber schon bald soll's neue geben!

hoiberlin-lieblingsmenschen.vonschenker.jpg
Die 7 besten Gelati in Berlin!

Die 7 besten Gelati in Berlin!

Wenn ich gross bin, werde ich Forscherin

Wenn ich gross bin, werde ich Forscherin