Wir knutseln wieder

Praktisch unsere ganze Familie und der nähere Freundeskreis kam schon in den Genuss von geknutselten kleinen Kunstwerken von Maus und mir. Ge...was? Ach ja, knutseln kommt aus dem niederländischen und bedeutet basteln, handwerken, selber machen und friemeln.

Ganz in unserer Nähe findet man den Knutselwinkel, ein Atelier wo man nach Lust und Laune sogenannte Rohlinge aus Keramik bemalen kann. Das Angebot ist riesig und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir haben uns bisher auf Tassen, Schälchen und Eierbecher beschränkt. Man kann aber auch Krüge, Teller oder sogar Weihnachtskugeln bemalen.

hoiberlin_knutselwinkel-maske.jpg

Die einzelnen Schritte findet ihr hier oder ihr geht am besten einfach mal vorbei. Es ist total gemütlich und entspannt. Bitte dran denken, dass die Sachen alle noch gebrannt werden müssen und es je nach Saison eine gute Woche dauern kann, bis die hübschen Geschenke fertig sind. Die Farben sind nach dem Brennen viel dunkler. Also bitte einen Blick auf die Farbpalette mit vorher nachher Beispielen werfen.

Übrigens bezieht der Knutselwinkel 100 Prozent Ökostrom und die Farben sind schadstoffrei und total unbedenklich, um auch die kleinsten schon damit malen zu lassen (würd ich aber nicht tun, von wegen Elefant im Porzellanladen).

Manchmal nehmen wir Vorlagen wie zum Beispiel Bilder und Stempel mit, die wir dann abzeichnen oder halt eben stempeln. Maus zeichnet am liebsten ihre eigenen Erfindungen und mit Mips haben wir letztes Jahr süsse Fussabdrucke gemacht. Das perfekte Geschenk für ihr Gotti (Patentante).

Sie war so lieb und hat mir Bilder davon geschickt.

hoiberlin-mips-fussabdruck.jpg
hoiberlin-gotti-geschenk

Und ebenso das Gotti von Maus. Danke auch ihr für die Bilder.

Die berühmten Delfin-Herzen mit Haar. Eine Eigenkreation von Maus.

Die berühmten Delfin-Herzen mit Haar. Eine Eigenkreation von Maus.

IMG_3922.JPG

Öffnungszeiten: Sonntag, Dienstag, Mittwoch und Freitag 12:00 bis 18:00 Uhr. Donnerstag 12:00 bis 20 Uhr (auf Anmeldung).  Samstag 11:00 bis 19:00 Uhr. Montag Ruhetag.

 

Na dann viel Spass beim Knutseln!